≡ MENÜ

Freiwillige

­

„Ich finde, dass Gemeinschaftsleben wunderbar ist. Ich fühle mich hier nicht fremd – ich fühle mich zuhause.“ (Lina Sami Al-Chalabi, aus dem Irak)

„Dieser Platz ist besonders, weil ich mich wohlfühle. Und ich habe hier sehr viel gelernt und bin sehr glücklich, hier zu sein!“ (Guzel Muratova, aus Russland)

„Die Freundlichkeit! Die Menschen, die auf dem Lehenhof leben und in Gemeinschaft arbeiten, liegen mir sehr am Herzen. Bin sehr dankbar, hier zu sein.“ (Ricardo Beukes, aus Namibia)

 

Etwa 30 junge Leute aus verschiedenen Ländern leben und arbeiten am Lehenhof: Auszubildende, Freiwillige und Praktikanten. Ihre Freude am Gemeinschaftsleben mit ganz unterschiedlichen Menschen verbindet sie.

Freiwillige lernen am Lehenhof für 6-18 Monate die Arbeit im sozialen Bereich kennen. Sie können feststellen, ob es ihren Neigungen und Interessen entspricht, anderen Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, zu helfen. Viele erleben darin Sinn und Erfüllung. Dankbarkeit und Wertschätzung fließen zurück. Für viele wird der Lehenhof zu einer wichtigen Zeit in ihrem Leben. Nicht wenige schließen an das Praktikum eine Ausbildung in Heilerziehungspflege an.

Freiwilligen bietet der Lehenhof Unterkunft, Vollverpflegung, Sozialversicherung und ein Taschengeld von zurzeit 220€. Jeder Freiwillige hat feste Ansprechpartner, an die er sich mit allen Fragen wenden kann. Ein Einführungskurs erstreckt sich über das ganze Jahr.

Es gibt verschiedene Freiwilligendienste, die von Organisationen begleitet werden. Diese regeln alle Formalitäten und begleiten die Freiwilligen während ihres Dienstes durch fachliche Seminare.

Wir bieten an:

Freiwilliges soziales Jahr

Bundesfreiwilligendienst

Vorpraktikum für soziale Berufe

 

Eine Perspektive auch für Dich? Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Als Freiwilliger kannst Du Dich bewerben:

Wenn Du aus Deutschland oder aus einem EU-Staat kommst, kannst Du Dich direkt am Lehenhof für ein Jahrespraktikum bewerben mitarbeiteraufnahme(at)lehenhof.de

über die Organisation Freunde der Erziehungskunst | freiwilligendienste(at)freunde-waldorf.de

über die Organisation EOS | kontakt(at)eos-fsj.de



Reservierter Bereich         Verbraucherschlichtung          deutsch Datenschutzerklärung          Impressum