Spatenstich beim neuen Oetinger-Haus

Das ursprüngliche Oetinger-Haus hatte fast 60 Jahre lang Dörfler und Mitarbeitende beherbergt. Das einfache Holzgebäude war aber noch älter und gehörte schon zum Bestand, als der Lehenhof 1964 gekauft wurde. Inzwischen genügte es nicht mehr den Standards der Landesheimbauverordnung und auch aus energetischer Sicht bestand Handlungsbedarf. Eine Sanierung wäre sehr teuer und nicht mehr sinnvoll gewesen.

Jetzt stellen wir uns mit einem Ersatzneubau für die Zukunft auf: Er bietet großzügigen, modernen und  barrierefreien Wohnraum für 10 Menschen mit Hilfebedarf. Außerdem werden Mitarbeitende in einer Wohnung sowie in einem zusätzlichen Appartement Platz finden. Dadurch entsteht an anderer Stelle weiterer Wohnraum für Fachkräfte, ihre Familien oder Senioren im Sinne unseres inklusiven Dorfkonzepts.

Die durchdachte Gestaltung der privaten und in sich abgeschlossenen Wohneinheiten ermöglicht weiterhin gemeinschaftliches Wohnen. Ein separater Mehrzweckraum für die Dorfgemeinschaft und für Aktivitäten mit externen Partnern ergänzt das Gebäude. 

Der Lehenhof wird den größten Teil der Investition selbst finanzieren. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Baumaßnahme im Rahmen der Förderung von Wohnraum für Menschen mit Hilfebedarf, ebenso wird das Projekt gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie sowie von der Software-AG Stiftung und der Stiftung Wohnhilfe.