Startseite » Über uns » Dorfimpuls und Landwirtschaft » Leitbild der Werkstätten

Leitbild der Werkstätten

1. Unsere grundsätzlichen Haltungen

In den Werkstätten des Lehenhofs machen wir Arbeitsangebote für Menschen mit Assistenzbedarf, die sinnstiftend und nachhaltig die Entwicklung des Einzelnen und unseres sozialen Raumes fördern. Unsere Arbeit ist geleitet durch die Gemeinschaft und die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen. Verantwortung für unseren Nächsten und unsere Umwelt sowie gegenseitiger Respekt und Empathie sind unsere Kernanliegen. Unsere Gründungsimpulse zu bewahren und wertschätzend mit ihnen umzugehen, ist uns vor dem Hintergrund einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft ein besonderes Anliegen.

Die Werkstätten des Lehenhofs sind ein wesentlicher Bestandteil des Camphill-Impulses für eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Unsere Werte und Haltungen beruhen auf der Erkenntnis darüber, dass der Mensch ein soziales Wesen ist. Er möchte den Zusammenhang, in dem er lebt und arbeitet, verstehen und in ihm Sinn erleben. In der menschlichen Begegnung und in seiner Umwelt will er sinnvoll tätig sein und sich arbeitend und lernend als wirksam erleben. Durch unsere Arbeitsangebote für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf wollen wir diese Ziele erreichen und einen Beitrag dazu leisten, dass der Einzelne seine Fähigkeiten weiterentwickeln und vorhandene Barrieren überwinden kann. Dafür stellen wir die Bedürfnisse der in den Werkstätten des Lehenhofs tätigen Menschen in den Mittelpunkt. Unser Umgang miteinander ist geprägt durch Respekt, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Offenheit, Klarheit und dem Interesse am Gegenüber. Eine wichtige Grundlage unseres Handelns bildet die anthroposophische Menschen- und Welterkenntnis.

2. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir richten Arbeitsplätze, Arbeitsrhythmen und Arbeitsumgebungen so ein, dass sie den Fähigkeiten, Qualifikationen sowie Bedürfnissen der Menschen mit und ohne Assistenzbedarf entsprechen und auf diesem Weg Teilhabe ermöglicht werden kann. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die anleitend und betreuend tätig sind, sind im Besitz der benötigten Kompetenzen. Sich ergänzende Ausbildungen in Handwerk oder beruflicher Bildung und Assistenz sind für uns von besonderer Bedeutung. Im Rahmen der ihm gestellten Aufgaben hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, aus seinem Inneren heraus schöpferisch tätig zu sein und sich so frei zu entfalten. Die größtmögliche Freiheit bildet sich dabei aus der Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und dem Gelingen derselben.

3. Unsere Produkte und Dienstleistungen

Die in den Werkstätten hergestellten Produkte und angebotenen Dienstleistungen zeichnen sich durch hohe Qualität und Nachhaltigkeit im weitesten Sinne aus. Sie machen für die im Herstellungsprozess beteiligten Menschen ebenso Sinn wie für unsere Kunden und für die Welt. Wir befinden uns in einem konstruktiven Dialog mit unseren Kunden und gehen im Rahmen unserer Möglichkeiten auf ihre Bedürfnisse ein. Unseren Kooperationspartnern begegnen wir mit fachlicher Kompetenz und Offenheit bezüglich ihrer Anliegen. Dabei pflegen wir einen professionellen Umgang und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Vertreter staatlicher Stellen und Kostenträger sind uns gegenüber Repräsentanten gesellschaftlicher und politischer Anliegen und Begrenzungen. Wir begegnen ihnen respektvoll auf Augenhöhe und in dem Bewusstsein, dass ihre und unsere Zielsetzung auf die Bedürfnisse des einzelnen Menschen ausgerichtet sein soll und dass ein Gleichgewicht zwischen unseren Überzeugungen und ihren Möglichkeiten hergestellt werden muss.

4. Unser Umgang mit Ressourcen

Nachhaltiges Wirtschaften und Handeln sind seit jeher Kernanliegen der Werkstätten. Dies zeigt sich im Umgang mit Ressourcen, Arbeitsmitteln, Gebäuden und Finanzen ebenso, wie in der Verwendung unschädlicher Rohstoffe in der Produktion und der Umweltverträglichkeit unserer Produkte. Wir betrachten unsere Umwelt als unsere Mitwelt, deren Bedürfnisse wir achten, schützen und fördern. Wir beziehen den Kosmos in unser Tätig-Sein ein und betreiben daher Landwirtschaft und Gärtnerei biologisch-dynamisch.

5. Der Lehenhof und unser Umfeld

Wir wollen uns auch angesichts vorhandener Herausforderungen weiterhin mit unserer Arbeit identifizieren. Dabei sehen wir die Gemeinschaft, das Bewährte sowie das neu Entstandene als Kraftquelle für neue Schritte, die uns auch Unbekanntes wagen lassen. Wir alle, die wir in den Werkstätten tätig sind, verstehen uns als Repräsentanten des Lehenhofs; durch uns wird die Vielfalt des Arbeitslebens in den Lehenhof-Werkstätten sichtbar.