Startseite » Bewerben » Ausbildungen » Verwaltung

Verwaltung

Duale Ausbildung „Kaufmann-/frau für Büromanagement in der Verwaltung“

Seit einigen Jahren ist auch in der Verwaltung der Camphill Dorfgemeinschaft Lehenhof eine deutliche Zunahme der Verwaltungstätigkeiten zu bemerken. Damit einhergehend ist auch die Zahl der Verwaltungsmitarbeiter kontinuierlich gestiegen und eine differenziertere Aufteilung der Tätigkeitsgebiete erforderlich geworden.

Diese Entwicklung gab Raum und Chance, die Ausbildungsmöglichkeiten am Lehenhof zu erweitern:

Seit September 2021 bieten wir deshalb die Ausbildung Kaufmann-/frau für Büromanagement in der Verwaltung an. Dieser seit 2014 neu geschaffene Ausbildungsberuf vereint die drei Berufe Bürokaufmann/Bürokauffrau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und die/den Fachangestellte/n für Bürokommunikation in einem einzigen Beruf.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und vermittelt umfassende Qualifikationen zur Bearbeitung von komplexen Büro- und Geschäftsprozessen. Wir freuen uns, neben der Vermittlung von allgemeinen berufsprofilbildgebenden Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen die zwei Wahlqualifikationen „kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ und „kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Betrieben“ anbieten zu können. Darüber hinaus versuchen wir, noch Einblicke in andere Wahlqualifikationsbereichen wie beispielsweise „Personalsachbearbeitung“ und „Veranstaltungsmanagement“ zu ermöglichen.

Bei der Ausbildung Kaufmann-/frau für Büromanagement in der Verwaltung handelt es sich um eine duale Ausbildung, d.h. die Lernorte sind der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Unsere Partner-Berufsschule ist hierbei die Hugo-Eckener-Schule in Friedrichshafen, die für diese Ausbildung regelmäßige wöchentliche Berufsschultage anbietet. Weiterhin nutzen wir das Angebot der „Azubi-Akademie“ der IHK Bodensee-Oberschwaben für vertiefende externe Kurse.

Doch natürlich steht bei aller Konformität zur Ausbildungsordnung der Lehenhof immer noch im Vordergrund. Das bedeutet ein Kennenlernen weit über die Verwaltungsgrenzen hinaus: vom Naturkostladen bis zu den Werkstätten, von den Häusern bis zum Medizinischen Bereich – vom ersten Tag an.

 

Momentan keine freien Ausbildungsplätze!