Startseite » Über uns » Ein Blick von Außen

Ein Blick von Außen

Luftbild des Lehenhofs

Eindruck vom Lehenhof aus der Ferne

Ich bin glücklicher und dankbarer Empfänger der Publikation „einBlick“ vom Lehenhof!
Das regelmäßige Erscheinen dieses inhaltvollen und schönen Heftes gibt einen sehr interessanten Einblick in das Leben und die Arbeit auf dem Lehenhof.
In den vergangenen Jahren hatte ich einige Male selbst die Möglichkeit, den Lehenhof zu besuchen und wenigstens ein wenig zu erleben. Zu meiner großen Freude habe ich auch vor einigen Jahren auf einem Anflug nach Zürich vom Flugzeug aus den Lehenhof von oben erkannt!
Im letzten Heft war es so erfreulich mitzuerleben, wie der Lehenhof die sehr speziellen Herausforderungen (durch Corona, Anm. d. Red.) der letzten zwei Jahre thematisch und organisatorisch vorbildlich bearbeitet und gemeistert hat, ohne sich dabei in den vielfältigen eigenen Aufgaben vor Ort zu verlieren.

Interessanterweise wurde gleichzeitig deutlich, dass die großen Zeitfragen wie zum Beispiel die Klimafrage, digitale Technologie und andere an der Lebensgemeinschaft nicht vorbeigehen, sondern zum Anlass genommen werden, diese Fragen zu thematisieren und als gemeinsame Anliegen zu bearbeiten und als Gemeinschaft zu tragen.
Allzu leicht könnten siedlungsinterne Angelegenheiten die volle Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen und die großen Fragen in der Welt an der Gemeinschaft vorbeigehen!

Ganz herzlichen Dank für die vorzügliche Arbeit, die auf dem Lehenhof stattfindet und wie es gelingt, diese Geschehnisse auf vielseitige Art im einBlick zu vermitteln. Es ist ein inspirierendes Erlebnis, wenigstens etwas davon im einBlick miterleben zu können, auch wenn man an einem ganz anderen Ort lebt, auf etwa 1750 km Abstand.

Herzliche Grüsse
Thomas Lüthi, Järna (Schweden), 2022

Ein Ort, wo der Mensch das Zentrum ist

Verena Benteles Rede am Lehenhof zum Festakt am 25.09.2015 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums lesen Sie hier. Frau Bentele war zu der Zeit Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.

Verena Bentele bei Ihrer Rede auf dem Lehenhof