Lade Veranstaltungen

ABGESAGT: Ahora Tango Konzert

Ahora Tango HP

Alles auf einen Blick


Datum:
23. Juni 2024
Uhrzeit:
16:00 - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Tycho-de-Brahe-Saal (Karl-König-Bau),
Eintritt:

Frei

Wir bitten um Spenden

ABGESAGT!

Ahora Tango spielt rhythmische und lyrische argentinische Tangos – die Stücke voller Leidenschaft und Lebensfreude, Schmerz und Ironie, Tiefe und Leichtigkeit. Vom König des Tangos – Astor Piazzolla – bereichern einige Kompositionen das Programm.

Stela Bunea, Violine: Seelisch sehr von der Volksmusik ihrer ersten Heimat Rumänien geprägt, hat sich Stela Bunea immer gewünscht, ihr Repertoire und die Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik aus Leidenschaft zu bereichern. Ihr Studium als Orchester-Violinistin bei der Academia de Musică G.Dima aus Cluj (Klausenburg) – Rumänien war klassisch, über alle Stilepochen. Aber in den langen Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großmutter, bei fröhlichen und traurigen Anlässen, war sie erstaunt über diese Kontraste – tiefe Trauer und überschäumende Fröhlichkeit der rumänischen Volksmusik. Dadurch ist für sie die Verbindung zur Musik des Tango schon immer da: die Leidenschaft!

Helena Rossner, Bandoneon: Helena Rossner kam über das Tango-Tanzen zum Bandoneon und begann als Erwachsene, dieses schwierige, aber wunderschöne Instrument spielen zu lernen.  Der Wunsch, mit anderen gemeinsam Tango zu spielen, führte zur Gründung eines Ensembles und das wiederum zum Schreiben eigener Arrangements und so zu einer tieferen Auseinandersetzung mit der Musik des Tangos. Sie sagt »Live-Musik – insbesondere in der Verbindung mit Tanz – ist etwas sehr Wertvolles. Musik und Bewegung sind unmittelbar und zutiefst menschlich.«

Galina Kan, Piano: Nach dem Studium am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau unterrichtet Galina Kan Klavier und Musiktheorie. Sie tritt als Pianistin mit verschiedenen Instrumentalisten und Sängern, Chören und Orchestern auf. Das Repertoire vom Barock bis in die Gegenwart wird ständig erweitert. Sie sagt: „Ich finde es spannend, mit Musik durch Zeit und Raum, Epochen und Kontinente zu `reisen´.“

Markus Angeli, Kontrabass: Markus Angeli spielt E-Bass und Kontrabass seit seinem 15. Lebensjahr. Er sagt von sich: „Mein Musikgeschmack ist sehr vielseitig und entsprechend habe ich schon einige Musikstile ausprobiert. Am Tango reizt mich besonders die Mischung zwischen Klassik und Jazz, am Kontrabass der ständige Wechsel zwischen gestrichenen, gefühlvollen Melodien und starker Rhythmik beim Streichen und Zupfen. Das Ganze steht zudem in einem akustischen, kammermusikalischen Kontext, bei dem der Zuhörer nicht nur passiv bleibt, sondern seine Gefühle auch noch über den Tanz ausdrücken kann. Was will man mehr!“

ACHTUNG, DAS KONZERT IST ABGESAGT!