Lade Veranstaltungen

Bodenseefestival „Natur“: Gémeaux Quartett und Flurin Cuonz

Gemeaux Quartett

Alles auf einen Blick


Datum:
2. Juni 2022
Uhrzeit:
19:30 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort:

Eintritt:
Freier Eintritt, Spenden erwünscht

Bitte Masken mitbringen - sie dürfen am Platz abgenommen werden.

Konzert: Franz Schuberts Streichquintett in C-Dur

Es gibt so viele unglaublich beeindruckende Werke, aber Schuberts Streichquintett C-Dur gebührt unter ihnen eine Sonderstellung. Das zeigt schon seine Entstehungsgeschichte: Schubert war in den letzten Wochen vor seinem Tod geradezu fieberhaft produktiv. Dass er da noch die Energie fand, ein so monumentales Werk zu Papier zu bringen, wirkt aus heutiger Sicht fast schon gespenstisch. Er selbst konnte sein eigenes Quintett allerdings nicht mehr hören, es wurde vor seinem Tod weder aufgeführt noch gedruckt. So nimmt die Natur ihren Lauf – die Früchte allen Lebens können lange bestehen und die Menschen über ganze Epochen hinweg berühren und bereichern. Im Fall dieses Streichquintetts durch die virtuose Interpretation des Gémeaux Quartetts zusammen mit Flurin Cuonz.

„Schubert nimmt uns an der Hand und scheint uns zuzuflüstern: Sieh das große Ganze, der Tod ist nur dieser Durchgang durch diese Wand, die uns auf dieser Erde oft so undurchdringlich erscheint. Tiefer Friede und zärtliche Liebe, beide klingen sie so “wirklich” in diesem so ungeheuren Satz, durchbrochen von einem Mittelteil, der allen Schmerz, den wir uns nur irgendwie vorstellen können, hinausschreit. Keine wütendere Verzweiflung ist in diesem Moment vorstellbar – und dann bricht dieser Schrei des Widerstands zusammen- in totale Erschöpfung, in totale Aufgabe. Dann geschieht das wahre Wunder. Jenes “ewige” Fließen des Anfangs kehrt wieder… Auf einmal durchströmt dieses tröstende Gefühlt unser Herz: im Grunde kann uns nichts geschehen, absolut gar nichts. Hinter allem Leid und allem Schmerz ist nur eine Wirklichkeit verborgen und die ist schön, wunderschön. Sie ist uns meistens noch geheim und nur selten glauben wir wirklich an sie.

Doch etwas in uns weiß, sie ist wahr.“

(Klaus Christa zum 2.Satz des C-Dur Quintetts von Schubert, wenige Monate vor Schuberts Tod)

Arisa Fujita, Francesco Sica: Violinen

Sylvia Zucker: Viola

Matthijs Broersma: Violoncello

Flurin Cuonz: Violoncello

Konzert am Donnerstag, den 2. Juni 2022 um 19.30 Uhr.

Um allen Menschen den Zugang zu ermöglichen, wird kein Eintrittsgeld erhoben. Wir freuen uns aber sehr über Ihre Spende am Ausgang.

Reservierungswünsche bitte an christine.bauck(at)lehenhof.de