Lade Veranstaltungen

Richard Schnell & Fritz Nagel: Musikalischer Vortrag „Das Leben der Bienen“

Lehenhof_Richard_Schnell_und_Fritz_Nagel

Alles auf einen Blick


Datum:
3. April 2022
Uhrzeit:
16:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Eintritt:
Freier Eintritt, Spenden erwünscht

Reservierung erforderlich!
Empfohlen ab 10 Jahren

Ein wahrer Segen, wer sich so einfühlen kann in das Leben eines Naturwesens wie Maurice Maeterlinck, der bereits im Jahr 1901 die Vorlage für diese Lesung geschaffen hat. Er nimmt uns – nicht zuletzt durch die behutsame, einfühlsame und doch kraftvolle Art des Erzählers Richard Schnell – mit in eine geheimnisvolle Welt, von der man normalerweise wenig wirklich sehen kann außer wimmelndem Insekten-Wirrwarr, zuweilen stechfreudig und unruhig.

Uns erwartet eine Hör-Reise zum faszinierenden Schwärmen der Bienen, zur feierlichen Staatengründung und zum Hochzeitsflug der jungen Königinnen. Fritz Nagel spielt eigene Kompositionen auf der Shakuhachi, der Kalimba und der Bass-Bansuri.

Durch diese Verbindung von Text und Musik kann sich für uns offenbaren, was zu wahrem Naturerkennen und Naturliebe führen kann. Ist es nicht das, was wir dringend heute brauchen?

Da fällt Zuhören leicht, ja man kann sich verlieren und bezaubern lassen von einer unbekannten Welt, mitten unter uns. Durch die vorwiegend wahrnehmende Schilderung in tiefer Hingabe an dieses Naturwesen kann sich der Hörer eine eigene Verbindung zu Biene und Natur verschaffen. Zurück bleibt großes Staunen und Hochachtung vor so viel Einfühlungsvermögen und Liebe zur Schöpfung.

Erzähler: Richard Schnell

Musik: Fritz Nagel

Musikalische Lesung am Sonntag, den 3. April 2022 um 16 Uhr

Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang erwünscht.