Startseite » Wohnen » Hausgemeinschaften

Hausgemeinschaften

Jeder braucht ein Zuhause, dem er sich zugehörig fühlt, in dem er durch vertraute Menschen Geborgenheit erfährt. Solche Orte möchten wir am Lehenhof in unseren Häusern schaffen. Sie sollen Raum geben für Begegnung, Gestaltung und auch Rückzug.

Etwa 130 Menschen mit Assistenzbedarf sind hier daheim. Unsere zwölf Hausgemeinschaften werden dem Camphill-Gedanken folgend zum größten Teil noch in familienähnlichen Strukturen geführt. Die Häuser befinden sich an drei Standorten am Hang des Berges "Höchsten":

  • Das Haus Morgenstern ist unten im Tal in Deggenhausen (Bodenseekreis)
  • Acht Hausgemeinschaften liegen auf halber Höhe am Hang (ebenfalls noch Bodenseekreis).
  • Drei Häuser befinden sich ganz oben im Ortsteil Lichtenegg auf 820 m Höhe (Landkreis Sigmaringen).

In den Hausgemeinschaften wirken neben den Fachkräften auch Auszubildende in Heilerziehungspflege, Hilfskräfte, Menschen im Bundesfreiwilligendienst und im Freiwilligen Sozialen Jahr sowie Kurzzeitpraktikanten mit.

Rui und Niklas